FREIE TRAUUNG

Eure

FREIE TRAUUNG

Emotional, humorvoll, berührend. Eure Geschichte im Fokus.


Lernen wir uns kennen.

Die Magie der freien Trauung

Ihr habt Euch entschieden zu heiraten ...


und Ihr wollt mehr als eine standesamtliche Trauung wollt aber nicht kirchlich heiraten? Dann ist die freie Trauung genau das Richtige für Euch.


Die Trauung ist der Auftakt Eures Hochzeitstags und für die meisten Brautpaare und Gäste auch das Herzstück einer gelungenen Hochzeit. Das bedeutet, dass hiervon viel abhängt. Eine gelungene freie Trauung ist für alle Beteiligten ein spektalurär schönes Erlebnis, dessen Euphorie und Hochgefühl sich durch den gesamten Hochzeitstag ziehen. Warum? Ganz einfach: es geht hierbei um das, was unser Leben ausmacht: um echte Gefühle, um echte Erlebnisse, um das Wesentliche.


In der freien Trauung nehmen wir uns Zeit und Raum, Eure Beziehung in den Mittelpunkt zu stellen und Eure Liebe zu feiern: Wie lebt Ihr? Wie liebt Ihr? Was zeichnet Euch aus? Wie ist Eure Geschichte? Was habt Ihr gemeinsam gemeistert und geschaffen?


Darüber hinaus können wir mit einigen Extras besonders emotionale Erinnerungen schaffen: ein eigenes Eheversprechen, ein kreatives Trauritual, das zu Eurer Geschichte passt, die Einbeziehung Eurer Familien, Kinder, Gäste ... all das macht das Besondere einer freien Trauung aus.


Gemein finden wir heraus, wie Eure perfekte Trauzeremonie sein soll. Wir stehen Euch beratend zur Seite, wir entwickeln Vorschläge, wir hören Euch zu und setzen Eure Wünsche um. Als Traurednerin, Hochzeitsrednerin, Zeremonienleiterin - oder wie auch immer ihr es nennt - stehe ich Euch gern zur Verfügung. Und natürlich als Sängerin.


Lasst uns gemeinsam Eure freie Trauung kreieren.

„Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.“

(Maire von Ebner-Eschenbach)

Das bin ich

Jennifer Krawehl, Traurednerin IHK und Sängerin mit ganzem Herzen und ganzer Seele und bekennende Romantikerin. Ich bin selbst seit vielen Jahren verheiratet und Mutter.


2012 habe ich mir meinen Traum erfüllt und mich als Hochzeitssängerin selbstständig gemacht. Als Goldkehle.com kennt man mich in der Branche. 2016 hatte ich meine erste freie Trauung und durfte bis heute mehr als 500 Paare als Rednerin und Sängerin an ihrem großen Tag begleiten.


Ich liebe die Arbeit mit Menschen, ihre Geschichte zu erzählen, sie im Herzen zu berühren. Genau das passiert in der freien Trauung. Stilistisch würde ich mich so beschreiben: romantisch, aber nicht kitschig - emotional, aber nicht schwer - humorvoll, aber angemessen und mit Tiefgang, aber niemals belehrend. Die Kunst in der freien Trauung besteht darin, Euch als Paar inhaltlich, rhetorisch und stilistisch so wiederzuspiegeln, dass jedes Wort Bedeutung bekommt. Es ist einer der wichtigsten Momente im Leben zweier Menschen. Diesen zu begleiten ist eine unglaublich schöne und dankbare Aufgabe.


Wenn Ihr mehr über die freie Trauung erfahren möchtet, schaut gern auf meine Seite www.goldkehle.com oder meldet Euch bei mir. Lasst uns gemeinsam Eure freie Trauung gestalten - es wäre mir eine große Freude.


Und auch Claudia ist seit Jahren Traurednerin und durfte viele Paare mit einer freien Trauung begleiten. Auch sie steht Euch liebend gern zur Seite.

 

Herzlichst,

Eure Jennifer


Worte

Die Traurede ist der Auftakt Eurer Hochzeit und damit das Herzstück. Sie soll berühren, sie soll unterhalten, sie soll mitten ins Herz gehen. Das macht eine tolle Traurede aus: auf den Punkt formulierte Inhalte, die einen Mehrwert haben und für jeden Einzelnen etwas zu bieten haben, das er oder sie mitnimmt.


Und so schreibe ich meine Traurede für Euch: Eure Geschichte steht im Mittelpunkt: Euer Kennenlernen, gemeinsame Meilensteine oder auch Herausforderungen, wichtige Momente, lustige Anekdoten etc. - eben Euer gemeinsames Leben. Vielleicht habt Ihr bereits Kinder, dann sind natürlich auch diese ein ganz entscheidender Aspekt Eurer Geschichte. Aber wir schauen auch über den Werdegang hinaus: Was macht Euch als Paar aus? Was liebt Ihr besonders am anderen? Oder auch mal nicht? Was bindet Euch aneinander?


All das sind Aspekte, die in die Rede einfließen immer in dem Maße und in der Tiefe, die Ihr zulassen wollt. Das Ganze eingepackt in einen fesselnden sprachlichen Rahmen und gespickt mit einer guten Portion Tiefgang und Humor. Eine emotionale Achterbahn der schönsten Art und Weise.

Musik

Musik berührt die Menschen unmittelbar im Herzen. Sie spricht unsere tiefsten Emotionen an, sie weckt Erinnerungen und Bilder, sie versetzt uns in Stimmungen und fängt uns ein. Und damit ergänzt sie die Traurede um ein weiteres emotionales Highlight.


Daher ist sie so wertvoll in der freien Trauung. Als Sängerin begleite ich die meisten Trauung selbst gesanglich, was für Eure Gäste ein wunderschöner Überraschungseffekt ist.


Musik unterstützt und ergänzt das gesprochene Wort. Sie steuert die Emotionen: romantisch, getragen, leicht, beschwingt, fröhlich, melancholisch - was auch immer man ausdrücken möchte. Musik ist eine eigene Sprache.


In einer freien Trauung kann man 2 - 4 Lieder mit einbinden und darüber hinaus die wichtigsten Momente instrumental begleiten, damit sie ganz besonders getragen werden.


Gern berate ich Euch bei der Musikauswahl.

Traurituale

"Was ist das überhaupt?" werde ich immer wieder gefragt. Hier die Antwort: Traurituale sind symbolische Handlungen, die die Verbindung des Ehepaares veranschaulichen und/oder die Gäste mit einbeziehen.

 

Das wohl bekannteste Trauritual ist das Ehegelübde und meiner Meinung nach auch das schönste, denn dieser Moment ist nicht zu übertreffen! Auch der Ringtausch, das Unterschreiben der Urkunde etc. sind klassische Traurituale, die man einbinden kann.


Habt Ihr schon mal vom Sandritual, Wunschbaum, Handfasting, Ringwarming, Traumfänger, Steinritual oder Brautbecher gehört? Wenn nicht, berate ich Euch gern. Traurituale sollten immer zum Paar passen, damit sie einen Mehrwert haben und authentisch sind. Dann sind sie eine wunderschöne und interessante Ergänzung der Rede.


Oft kreiere ich auch eigene Rituale passend zur Geschichte des Paares es gibt keine Grenzen. Lasst uns gemeinsam Euer persönliches Trauritual gestalten.

so viel mehr

Eine gute Rede, Musik, Traurituale und dann noch so viel mehr? Damit meine ich, dass eine hervorragende freie Trauung weit mehr ist als am Hochzeitstag eine gute Redeleistung darzubieten.


Die Beratung meiner Paare, sie zu begleiten, sie aufzufangen, die Einbindung wichtiger Menschen in die Zeremonie, der Umgang mit den Gästen, die Absprachen mit der Location, mit den anderen Dienstleistern. Das Auffangen plötzlicher Änderungen, das Improvisieren beim unvorhergesehenen Wetterumschwung. All das und viel mehr macht das Gesamterlebnis aus.


Eine freie Trauung braucht je nach Paar 30 - 40 Arbeitsstunden aufgeteilt auf die gesamte Vorbereitungszeit. "Gut Ding will Weile haben" sagt man, und das zahlt sich aus: Kreativität braucht Zeit.


Und am Hochzeitstag selbst sorge ich als Traurednerin dafür, dass all Eure Wünsche rund um die Trauzeremonie umgesetzt werden. Denn hier gibt es keinen zweiten Versuch!

"Die Schönheit der Dinge liegt in der Seele dessen, der sie betrachtet."

(David Hume)

Referenz Trauung Jennifer Krawehl  von Katrin & Dejan

Wir wissen gar nicht, wo wir mit dem Lob anfangen sollen ...


Jennifer ist so ein herzlicher, liebevoller Mensch, und wir haben uns von Anfang an mit ihr an unserer Seite wohlgefühlt. Dieses 'Wohlfühlen' wurde mit jedem weiteren Treffen stärker und es hat einfach super viel Spaß gemacht, unsere freie Trauung mit ihr zu planen. Wir haben sehr viel gelacht und uns jedes Mal auf das Treffen mit ihr gefreut als wäre sie eine Freundin von uns.


Während der gesamten Planung stand sie uns mit ihrem professionellen Rat zur Seite und hat uns weitere Dienstleister empfohlen, von denen wir ebenso restlos begeistert waren. Sie hat all unsere Wünsche aufgenommen und in unsere freie Trauung integriert sowie eigene Ideen eingebracht, welche perfekt zu uns gepasst haben.


Sie hat mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen die Traurede auf uns zugeschnitten, die besser nicht hätte sein können. Wir haben uns mit der Rede überraschen lassen und uns in jedem ihrer Worte wiedergefunden. Sie hat es unglaublich gut geschafft, die wichtigsten Etappen aus unserem gemeinsamen Leben (immerhin 17 Jahre) zu filtern und wunderbar zu verpacken. Mit ihrem wundervollen Gesang hat sie so viele Emotionen rübergebracht, dass kein Auge trocken blieb.


Jennifer an unserer Seite gehabt zu haben war ein großes Glück für uns. Sie hat einen großen Teil zu unserer Traumhochzeit beigetragen, wofür wir ihr unendlich dankbar sind!


Katrin & Dejan, September 2020

Mehr Referenzen
Referenz Jennifer Krawehl freie Trauung

Es war eine Feier mit über 100 Leuten geplant – und dann kam Corona. Dies sollte jedoch nichts an unserem Wunsch ändern, endlich zu heiraten! Die freie Trauung war hierbei der Mittelpunkt unserer Hochzeit. Und da wir nur zu zweit heirateten, ohne anschließende Party, war die Rolle von Jennifer als unsere Rednerin der Mittelpunkt unserer Hochzeit am 03.10.2020. Für unsere Familie und engsten Freunde, wurde diese wundervolle Trauung per Livestream übertragen, sodass sie auf diesem Wege dabei sein konnten und wir trotzdem aber auch nur zu zweit waren. Dies war sehr schön und den Umständen entsprechend eine großartige Aktion.

 

Jennifer hat sehr individuelle Worte gewählt, als würde sie uns schon sehr lange kennen. Es war sehr romantisch, aber auch mit der richtigen Portion Witz. Ihre Rede an uns war unglaublich kreativ und persönlich. Der Gesang von drei Liedern war unendlich schön und wundervoll in die Rede integriert!!! Das letzte Lied sollte eine Überraschung ihrerseits sein und wurde perfekt getroffen. Es war ein fröhliches und inhaltlich emotionales Lied, welches von ihr noch schöner gesungen wurde, als das Original schon ist ("Ich & du" von Mark Forster). Ebenfalls haben wir mithilfe von Jennifer besondere Rituale gewählt, welche Jennifer mit ihrer Rede untermalte. Zum einen haben wir unsere Gelübde gemeinsam mit einer Flasche Wein fest in eine Kiste verschlossen, welche wir zum 1. Hochzeitstag öffnen und diesen Tag Revue passieren lassen. Hierzu hat Jennifer uns noch ihre Rede überreicht – eine tolle Überraschung! Zum anderen haben wir ein Handfasting gemacht, welches symbolisch unsere Liebe besiegelte.

 

Die Trauung durch Jennifer war für uns perfekt & wir würden es jedem Brautpaar vom Herzen empfehlen. Es war so unglaublich schön, authentisch und herzlich – wir wünschten, es könnte sich jedes Brautpaar von Jennifer verheiraten lassen!!!  

 

Sollte Jennifer diesen Beruf irgendwann nicht mehr ausüben, dann hat die Welt eine sehr wertvolle Traurednerin verloren. Jennifer übt diesen Beruf mit einer sehr großen Leidenschaft aus und schafft dadurch ein sehr hohes Niveau an eine freie Trauung. Jennifer ist wie dafür geboren, um freie Rednerin zu sein. In Dankbarkeit und herzlichen Grüßen


Viktoria & Eduard, Oktober 2020

Mehr Referenzen
Referenz Jennifer Krawehl freie Trauung

Der 07.09.2019 war UNSER großer Tag. Wir waren aufgeregt und nervös. Ich als Braut stand gemeinsam mit meinem Vater abseits der Traustelle und beobachtete, wie alle Gäste langsam Platz nahmen. Mein Herz schlug wie verrückt ..."bloß nicht so viel schwitzen" dachte ich mir. Dann ertönte die Musik: "How long will I love you" .


Jennifer sang die ersten Töne und mir liefen die Tränen. Ich wusste sofort, dass ich keinen einzigen Moment bereute, Jennifer als unsere Traurednerin auszuwählen. Die folgenden Lieder waren so zauberhaft, sie hätte gerne noch 3 Stunden weitersingen können. 


Und ihre Rede ... was haben wir gelacht und geweint. Das waren tatsächlich wir, von denen Jennifer sprach. Die Mischung zwischen Humor und einem Hauch Romantik traf uns mitten ins Herz.


"Wow, Eure Traurednerin - die hat ja toll live gesungen", "Diese Rede war sowas von IHR!" Ich könnte unzählige weitere Lobhymnen unserer Gäste aufzählen. Meinen Mann schaute ich nur an und ich wusste sofort, er bereute ebenso keine einzige Sekunde!


Liebe Jennifer, Worte können es nicht ausdrücken, wie sehr du unseren großen Tag verzaubert hast. Wir danken dir von ganzem Herzen und wünschen dir noch unzählige heiratswillige Paare, die du genauso glücklich machen kannst wie uns!


Tini & Joe, September 2019

Mehr Referenzen
Referenz Jennifer Krawehl freie Trauung

Liebe Jennifer,


wenn ich an den 7.6.18 zurück denke und an deine bezaubernden Worte bin ich noch immer sprachlos.


Ich könnte jetzt einen Roman über deine Person und deine wundervolle Rede für uns schreiben. Dieser wäre voll mit dem größten Lob, dass man verteilen kann!


Du hast keine 5* Bewertung verdient, sondern eine 100* Bewertung.


Leonard und ich danken dir einfach von Herzen, dass du unseren Tag so unglaublich emotional gestaltet hast und zu 10000% die richtigen Worte gefunden hast.


DANKESCHÖN



Caona & Leonard Freier, Juni 2018

#LeOnawedding2018

Mehr Referenzen
Share by: