IHK Seminare

Referenz Trauredner Ausbildung

Im Rahmen meiner Elternzeit reifte in mir immer stärker der Entschluss, meinem bisherigen Berufsfeld den Rücken zu kehren und etwas Neues auszuprobieren. Ich wollte Traurednerin werden! Aber ohne fundiertes Wissen um die Gestaltung und Durchführung einer freien Trauung wollte ich nicht beginnen. Zu groß war mir die Verantwortung, die man in dieser Rolle trägt.


Nach kurzer Recherche habe ich mich für das 5-tägige Experten-Seminar der Agentur Hochzeitsmacher (ehemals Trauredner-Schule) von Claudia Jähnke und Jennifer Krawehl in Berlin entschieden. Beide sind selbst seit vielen Jahren in diesem Berufsfeld tätig und bereits das erste Telefonat, das ich mit Claudia geführt habe, hat meinen Entschluss noch mehr untermauert. Im Juni ging es also für 5 Tage in die Hauptstadt. In über 50 intensiven Stunden, kombiniert aus Theorie und vielen praxisidentischen Übungen, wurde ich allerbestens auf meine neue Aufgabe vorbereitet. Sämtliche relevanten Themenbereiche wurden konzentriert und auf den Punkt gebracht vermittelt.


Claudia und Jennifer lieben ihren Beruf einfach, das spürt man in jedem Moment der Ausbildung. Und beide haben ihre eigene, großartige Art, ihr Wissen an die Teilnehmer zu vermitteln. Fachliche Kompetenz trifft hier auf jede Menge Humor, Charme und Herzlichkeit. Eine Mischung, die mich unglaublich angesteckt und motiviert hat und die zeigt, wie herzöffnend dieser Beruf ist.


Besonders großen Wert hatten für mich die Praxisübungen, angefangen von Akquisegesprächen, über Inhalte eines Traugesprächs, bis zur ersten, eigenen freien Trauung, die für jeden Teilnehmer den Abschluss des Seminars bildet. Sämtliche große „1. Male“ hat man so schon gemeistert und weiß, was später auf einen zukommt. Dies gibt eine unglaubliche Sicherheit für die ersten Schritte alleine.


Ich kann jedem, der in diesem Beruf arbeiten möchte, die Ausbildung bei der Agentur Hochzeitsmacher (ehemals Trauredner-Schule) ans Herz legen. Das grundlegende Wissen aus der Hochzeitsbranche im Allgemeinen und dem Berufsfeld des Trauredners im Speziellen, die Tipps von zwei erfahrenen Traurednerinnen sowie die Praxisteile bilden ein Fundament, auf dem man bestens vorbereitet sein eigenes Business aufbauen kann. Auch im Nachhinein sind Claudia und Jennifer immer für Fragen da und bieten Hilfestellung. Vielen Dank für diese unglaubliche Reise mit Euch beiden!


Jenny Diehl, Traurednerin IHK, www.jennydiehl.de

Referenz Ausbildung Trauredner

Liebe Claudia, liebe Jennifer!

 

Ist der Beruf Traurednerin mein Herzensprojekt? Reicht die Leidenschaft, Geschichten in eigene Worte zu verpacken, aus, um der Verantwortung dieser Aufgabe gerecht zu werden?


In fünf intensiven Tagen habt Ihr mit Eurer großen Erfahrung die verschiedensten Bereiche des Berufs vermittelt und mit viel Feingefühl und ehrlichem Feedback das Beste aus jedem der so unterschiedlichen Teilnehmer herausgekitzelt.


Liebe Claudia, liebe Jennifer, Ihr habt in mir schon eine Traurednerin gesehen, bevor ich es getan habe, und ich bin Euch unendlich dankbar für Eure Unterstützung auf dem Weg zu meinem Traumberuf.


Kerstin Guyot, Traurednerin IHK, www.kerstinguyot.de

Referenz Ausbildung Trauredner

Liebe Claudia, liebe Jennifer,


Eure Ausbildung ist ein Allround-Wunder. Vollgepackt mit viel wichtigem theoretischen Input, Dinge, über die ich mir im Vorfeld gar nicht im Klaren war. Aber auch die praktischen Inhalte kamen nicht zu kurz. Ich hatte zu Beginn großen Respekt vor der Aufgabe, mithilfe meiner eigenen Worte eine individuelle und persönliche Rede zu schreiben. Durch euren Aufbau, dieses Wissen zu vermitteln, konnte ich mich dieser persönlichen Herausforderung stellen.


Was soll ich sagen, während den 5 intensiven Tagen durfte ich mich mehrmals meinen persönlichen Hürden stellen. Diese habe ich gemeinsam mit Euch und den anwesenden Kolleginnen gemeistert. Jetzt kann ich mit Stolz darauf zurückblicken und spüre, das diese Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit wichtig war, um innerhalb eines Jahres weiterwachsen zu können.


Die größte Bestätigung erfuhr ich im Nachgang durch mein Brautpaar, ihnen ist es nämlich nicht aufgefallen, dass sie meine Premiere waren. Ohne Eure Ausbildung hätte ich diese Sicherheit definitiv nicht ausstrahlen können. Ich könnte noch ewig weiterschreiben, tatsächlich möchte ich aber zum Abschluss einfach nur Danke sage. Es hat sich gelohnt, in meine Zukunft und in die Ausbildung zu investieren. Ich bin stolz, Eure Kollegin zu sein.


Jenny Baer, Traurednerin IHK, www.jennybaer.de

Referenz Trauredner Ausbildung

Ich habe 2019 das Kompaktseminar der Agentur Hochzeitsmacher (ehemals Trauredner-Schule) besucht und war mit den Informationen gut gewappnet für meine ersten Reden. Ich habe schnell gemerkt, dass ich doch das volle Programm will, auch wenn das bedeutet, sich nach einem Tag voller Input nochmal hinzusetzen und kreativ zu werden, der Stress lohnt sich. Im November 2020 war es dann soweit.


Claudia und Jennifer bringen einen mit viel Sympathie, Menschenkenntnis und Erfahrung an Grenzen, die es sich lohnt zu überschreiten, denn sie ebnen einem den Weg in die Selbstständigkeit, mit IHK Zertifikat, der dann nur noch ein Katzensprung zu sein scheint.

 

Im Individual-Coaching werden letzte Zweifel aus dem Weg geräumt. Man hat mit Claudia und Jennifer zwei Experten an seiner Seite, die einem wirklich bei allen Fragen zur Seite stehen... Marketing, Fremd- und Eigenwahrnemung, Durchführung von Ritualen, Brancheneinstieg ... jeden beschäftigt da ja was anderes. Die beiden nehmen sich Zeit und geben ihr Know-how gerne weiter. Vielen Dank für diese wundervolle Erfahrung!


Annika Lempp, frisch zertifizierte Traurednerin IHK

Referenz Trauredner Ausbildung

Liebe Claudia, liebe Jennifer,


wenn es für Inspirations-Quellen einen Wanderführer gäbe, wärt Ihr 2 vorne drauf.


Ich bin geflutet von Tatendrang, Ideen und auch ganz viel Respekt vor der Sache aus dem Seminar gegangen. Danke, dass Ihr uns alles Nötige für unseren Weg mitgegeben habt. Uns auch auf schwierige Pfade vorbereitet – aber uns vorallem gezeigt habt, wie lohnenswert der Aufstieg ist.


Ich kanns kaum erwarten, da vorne zu stehen und Menschen an einem der schönsten Tage ihres Lebens zu begleiten. Der Weg wird herausfordernd, aber mit eurem wegweisenden Seminar kanns nur gut werden.


Danke für Eure inspirierende Ausstrahlung und all den Input!


Carlotta Berger, Traurednerin IHK, www.traurednerincarlotta.com

Referenz Trauredner-Ausbildung

Ausbildung nach MAß ist hier Motto!


Vielen Dank, dass ich hier lernen durfte. Ich habe unglaublich informative Einblicke erhalten und wurde mit viel Liebe zum Detail auf diese Berufung vorbereitet, so dass ich meinen Brautpaaren nun sicher und gekonnt ihre persönliche und schöne Hochzeitsrede und Zeremonie bieten kann


Vielen Dank für die Geduld und die Herzlichkeit


Amrei Plettke, Wedding Planerin bei www.riegel-events.de und Traurdnerin, www.traurednerin-berlin.de

Referenz Trauredner Ausbildung

"Ich springe am liebsten ins warme Wasser. Wohl temperiert und mit klarer Sicht auf den Grund.“


Danke, Jennifer und Claudia, für diese umfassende Ausbildung. Traurednerin zu sein ist nicht nur mit „gut reden können“ getan. Es braucht ein gutes Konzept, einen kreativen Geist und Professionalität.


Ihr teilt eure Erfahrungen und gebt Euer geballtes Fachwissen weiter. Ihr seid wie zwei Bademeister –  um das Wohl Eurer Schwimmanfänger bedacht. Ihr motiviert. Ihr feuert an. Ihr gebt auch gern mal den nötigen „kleinen Schups“. Und am Ende: was war das für ein Sprung!


Zielsicher, gekonnt und mit besten Haltungsnoten von den Brautpaaren.


Danke für Alles! Ich empfehle Euch zu 100% weiter.


Katharina Albrecht, Traurednerin IHK, www.zuckerrede.de

Share by: